Die Kinderbuchautorin Karin Ammerer „entführte“ die Kinder der ersten und zweiten Klassen in die Geisterschule Schloss Spukenstein und unsere Großen durften sich als „Meisterdetektive“ beweisen. Diese beiden interaktiven Lesungen haben allen Kindern großen Spaß gemacht.
Wir bedanken uns sehr herzlich beim Elternverein und bei Zeit-Punkt-Lesen für die Übernahme der Kosten.
In alle Richtungen schwärmten die Kinder der Volksschule mit ihren Lehrerinnen und in Begleitung von GGR Helga Kastner und GGR Herbert Velek Ende März aus - "bewaffnet" mit Warnwesten, Handschuhen und großen Müllsäcken. Obwohl unsere Gemeinde immer einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck macht, wurde doch allerhand Müll am Straßen- und Wegesrand, im Wald und sogar auf Bäumen gefunden und eingesammelt. Dank der vielen kleinen und großen HelferInnen erstrahlt unsere Umgebung nun wieder in vollem Glanz!
Seit vielen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit mit den beiden Kindergärten. Die "Vorschulkinder" besuchen dabei mehrmals im Schuljahr die Volksschule und spielen, singen, malen und basteln mit den Schülerinnen und Schülern zu verschiedenen Themen. So lernen sie bereits vor Schuleintritt das Schulhaus, die Lehrerinnen und auch künftige SchulkollegInnen kennen. Die gemeinsamen Projekte sind sehr beliebt und kommen bei Groß und Klein gut an.
Diesmal besuchten die Kinder die zweiten Klassen. Die Schulkinder lasen die Geschichte "Hoppel und der Osterhase" vor, danach wurde gemeinsam gemalt und gebastelt.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch der "Großen"!