Im Rahmen der schon traditionellen ARBÖ-Warnwesten-Aktion bestand heuer erstmals die Möglichkeit, den „ARBÖ-Fußgänger-Führerschein“ zu absolvieren.
Mitte Jänner machte der ARBÖ in den zweiten Klassen der Volksschule Halt. Bei der Vorbereitung wurden die SchülerInnen über das richtige Verhalten im Straßenverkehr und die optimale Schutzkleidung aufgeklärt, die wichtigsten Verkehrsschilder für Fußgänger besprochen und Hinweise über das korrekte und sichere Überqueren beim Zebrastreifen mit und ohne Ampel gegeben. Bei der anschließenden Überprüfung sollten die Kinder Auskunft über ihre Wohnadresse geben, links und rechts unterscheiden, die Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr nennen, sowie das korrekte und sichere Überqueren einer Straße vorzeigen können.
Die SchülerInnen beider Klassen sowie ihre Lehrerinnen freuten sich über den Besuch von Claudia Vancata vom ARBÖ. Alle bewiesen bei der Prüfung, dass sie als Fußgänger wissen, worauf es im Straßenverkehr ankommt und sind nun stolze Besitzer eines Fußgänger-Führerscheins.
Wir gratulieren!