Mit viel Begeisterung und Spaß durften die Kinder der beiden 4. Klassen gemeinsam mit professionellen Mountainbike-Guides ihre Fahrtechnik verbessern. In einem spielerischen Rahmen lernten die Schülerinnen und Schüler wichtige Grundlagen der Fahr-, Schalt- und Steuertechnik.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Vorbereitung zur Radfahrprüfung. Dafür wurde eine Straße mit einer Kreuzung nachgebaut, um realitätsnah das sichere Verhalten im Straßenverkehr zu üben. Besonders das Rechts- und Linksabbiegen wurde intensiv trainiert.
Es war ein lehrreicher Tag mit viel Bewegung und neuen Erfahrungen, der nicht nur Freude machte, sondern die Kinder auch ein großes Stück sicherer auf dem Fahrrad werden ließ!
Am 22.4.2025 nahmen die Kinder der dritten Klassen am ÖAMTC-Workshop „Hallo Auto“ teil. Mit praktischen Übungen erfuhren wir Wissenswertes über den Reaktions-, Brems- und Anhalteweg. Zusätzlich wurden wichtige Themen der Verkehrserziehung, wie z.B. Sichtlinie, Blickkontakt … vermittelt. Das Highlight war natürlich das Mitfahren im Auto, wo die Kinder bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h auch selbst bremsen durften.
Auch heuer schwärmten die Kinder der Volksschule wieder aus mit ihren Lehrerinnen und "bewaffnet" mit Warnwesten, Handschuhen und großen Müllsäcken. Obwohl unsere Gemeinde immer einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck macht, wurde doch allerhand Müll am Straßen- und Wegesrand, im Wald oder auf Wiesen gefunden und eingesammelt. Dank der vielen kleinen und großen Helfer erstrahlt unsere Umgebung nun wieder in vollem Glanz!
Frau Vizebürgermeisterin Iris Haiden spendierte eine kleine Überraschung als Dankeschön!