Nach den ersten Tagen im „Schichtbetrieb“ steht fest: UNSERE KINDER SIND SPITZE!!!
Die Schülerinnen und Schüler haben sich in der neuen Situation sehr schnell zurecht gefunden und sind sehr diszipliniert.
Das Eintreffen in der Früh funktioniert reibungslos – es gibt keine Staus und alle tragen Mund-Nasen-Schutz. In den Klassen gibt es für jedes Kind einen eigenen Tisch mit genügend Abstand zu den anderen. Die große Pause halten wir gestaffelt ab, so ist es möglich, dass alle in den Schulgarten gehen können. Wir jausnen draußen, und es gibt genügend Pausenspiele, die unsere Rosi nach Verwendung umgehend desinfiziert. Auch zwischendurch findet immer wieder Unterricht im Freien statt. So ist täglich für Bewegung gesorgt.
Aber das Allerbeste ist, dass wir uns endlich wieder sehen dürfen!
... und trotzdem haben unsere Schülerinnen und Schüler zuhause ausgesprochen fleißig gearbeitet. Es wurde gerechnet, geschrieben, gelesen, gebastelt, geturnt, gemalt, am Computer gearbeitet, sogar gekocht und wahrscheinlich auch gesungen!
Die Lehrerinnen und auch die Frau Direktorin bekamen Briefe und Zeichnungen, es wurde gemailt, telefoniert und selbst Videos wurden ausgetauscht. Eine besondere Überraschung traf vor Ostern ein: Alle Pädagoginnen wurden von einer Familie mit selbstgenähten bunten Mund-Nasen-Schutzmasken ausgestattet.
Großes Lob und Danke an alle Eltern, die ihre Kinder dabei so tatkräftig unterstützt haben.
Danke für die vielen tollen Bilder - ihr habt uns große Freude bereitet!
Wir vermissen euch! 🙋
Die nächste Deutsch-Schularbeit will gut vorbereitet sein! Um den Vorgang des Palatschinkenzubereitens besonders detailliert beschreiben zu können, haben wir uns ordentlich ins Zeug gelegt. Nicos Ratschläge waren dabei besonders hilfreich! Die praktische Übung haben alle mit Auszeichnung bestanden. Trotzdem verlangten sie nach einer Wiederholung! 😉 -BK-
Diese Insel widmet sich dem Thema „Mentales Gleichgewicht“ und steht unter dem Motto „Entspannen und Achtsamkeit - Ich achte auf mich und meine Umgebung“. Die Station wird von Frau Christa Rameder, MA, einer zertifizierten Achtsamkeitstrainerin und der Kinderyogatrainerin, Frau Maria Tiefenbacher, betreut. Den Kindern wird vermittelt, wie man sich kurz eine „Auszeit“ nimmt und wie mit gesunden Ruhepausen wieder Kraft für die nächsten Aufgaben gewonnen werden kann. Es wird den Volksschülerinnen und Volksschülern gezeigt, wie man aus positiven Gedanken Kraft schöpfen und durch das „Innehalten“, das „Bewusstmachen“ und durch „Achtsamkeit“ einen anstrengenden Schultag oder alltägliche Situationen leichter bewältigen kann.