Rechtzeitig vor Schulschluss konnten wir bei schönem Wetter auch noch gemeinsam wandern gehen! Der Weg führte uns nach Landschach. Nach einer kurzen Stärkung gingen wir weiter und fanden sogar viele köstliche Heidelbeeren, die wir uns auf der Zunge zergehen ließen! Nachdem uns auch einige nette Autofahrer auf der Autobahnbrücke zuhupten, gingen wir über die Leimnitz zurück zur Schule. Dort erwartete uns dann noch eine kühle Überraschung ..... EIS!!! Diese süße Belohnung genossen wir zum Abschluss noch im Schulgarten. –KHP-
Am Dienstag machten die Kinder der 3. Klassen einen Wandertag. Der Bus holte uns um 8 Uhr von der Schule ab und brachte uns nach Weibnitz. Dort gingen wir zu einem Bauernhof. Wir durften die Pferde, Schweine, Kaninchen, Hunde, die Katze und sogar die Kühe streicheln. Zur Jause bekamen wir Saft und Butterbrote, Gurken und Äpfel. Später stellte jedes Kind 5 Käsebällchen mit Schnittlauch oder Paprikapulver her. Gleich darauf machten wir einen Rundgang durch den Kuhstall und den Melkraum. Im Raum nebenan war ein riesiger Milchbehälter. Dort lösten wir die Fragen eines Bauernhofrätsels. Nun wanderten wir zu Oliver aus der 3b. Mit dem selbstgebauten Floß überquerten wir den Teich. Dann spielten wir verschiedene Spiele. Weil wir so hungrig waren, bekamen wir Würstel mit Senf und Ketchup und eine Semmel, Saft und Äpfel. Leider mussten wir bald zum Bus gehen. Auf dem Rückweg wurden wir noch vom Regen überrascht, und wir wurden patschnass. Uns hat der Wandertag sehr gut gefallen. (Bericht der SchülerInnen)
Im Rahmen des Unterrichts beschäftigten sich die ersten und zweiten Klassen mit dem wichtigen Thema „Wasser“. Denn ohne Wasser gibt es kein Leben! Die Kinder lernten, dass unsere Erde zum größten Teil aus Wasser besteht. Daher wird sie auch „Der blaue Planet“ genannt. Den Wasserkreislauf bestaunten die Kinder in der Klasse im Kochtopf! Im Stationenbetrieb experimentierten die SchülerInnen selber und erfuhren, dass viele Materialien schwimmen, andere jedoch zu Boden sinken. Sie durften ausprobieren, was sich im Wasser auflöst und was nicht löslich ist. Auch die Oberflächenspannung des Wassers erkannten die Kinder anhand von selbstgebastelten Schiffen, die durch Spülmittel angetrieben wurden. Im Unterricht lernten die SchülerInnen auch noch die Entwicklungsschritte von der Kaulquappe zum Frosch kennen. Zum Abschluss wurde das passende Lied „M-M, sagt der grüne Frosch“ gemeinsam gesungen. –KP-