Im ersten Semester dieses Schuljahres referierte jeder Schüler über ein Tier. Als Grundlage für das Referat diente das „Geburtstagsbuch“ (die Kinder bringen statt eines Kuchens ein Buch mit und stellen es den Mitschülern zum Lesen zur Verfügung). Über das Aussehen, die Lebensweise, den Lebensraum, die Fortpflanzung, die Feinde, die Verwandten, .... wurde berichtet. Zur anschaulichen Unterstützung bastelten die Kinder ein Plakat für den Vortrag. Am Ende des Referats konnten noch ergänzende Fragen gestellt werden.
Im zweiten Semester durfte jedes Kind letztlich noch sein Lieblingsbuch vorstellen. Das Procedere war ähnlich: Autor, Verlag und Anzahl der Seiten wurdem genannt, die Hauptpersonen sollten beschrieben und der Inhalt kurz zusammengefasst werden; all diese Informationen wurden wieder auf einem Plakat verschriftlicht. Zum Abschluss wurde eine spannende Lieblingsstelle des Buches vorgelesen.
Die SchülerInnen lösten die Aufgabe bravourös – es gelang ihnen auch immer wieder mich mit ihrem Expertenwissen zu überraschen. -SA-