Bei uns verfliegen die Turnstunden wie der Wind – warum? Weil wir viel Spaß an Bewegung haben. Zu Beginn jeder Stunde dürfen wir uns frei bewegen mit diversen Materialien – Reifen, Tennisbällen, Tüchern, Springschnüre, Bälle, … danach gibt es passend dazu Übungen und/oder Spiele. In den ersten Monaten lernten wir so bereits das Werfen und Fangen mit Bällen, spielten auch schon Ball über die Schnur, durften uns gegenseitig auf Teppichfliesen durch den Turnsaal ziehen und konnten auch schon im Garten vieles entdecken, wie z.B. den Barfußweg. Ein besonders lustiges Spiel war das „Fast Food-Spiel“ – bei diesem mussten wir uns zu gewissen Kommandos gruppieren: Bei „Hamburger“ mussten zwei Kinder einen Burger bilden und sich übereinander legen, bei „Cheeseburger“ sogar drei! Aber das Lustigste war, als unsere Frau Lehrerin rief „Big Mac!“ und wir uns alle übereinander legen sollten. Das war gar nicht so einfach, aber wir haben es geschafft und dabei viel gelacht.
Derzeit gefällt uns das Spiel „Schere, Stein, Papier“ so gut – dabei hüpfen immer zwei Kinder in Reifen, bis sie einander treffen und dann miteinander spielen. Wer verliert muss die Reifen verlassen, wer gewinnt darf weiter hüpfen. Ein echte Glückssache und manchmal sind einige von uns schon fast am Ziel und werden dann geschlagen. Das macht uns aber so viel Spaß, dass auch das Verlieren nicht schlimm ist.
J
Wir freuen uns schon auf die nächsten Turnstunden, auf viele neue Spiele und Spaß!