Unser heuriger Schwerpunkt „Psychosoziale Gesundheit“ im Rahmen der Gesunden Schule der ÖKG bescherte den Kindern einen spannenden Vormittag mit Mag. Daniela Senkl, MSc. von eXperience unlimited.
Unterschiedlichkeiten sind immer wieder Auslöser für Unsicherheit und Angst in sozialen Situationen. Vorurteile und die Abwehr von Fremdem können soziale Aggressionen auslösen und/oder aufrechterhalten. Sich gegenseitig besser kennenzulernen, Vertrauen zueinander aufzubauen und den anderen so akzeptieren lernen, wie er/sie ist, ist deshalb ein wichtiger Schritt, um eine positive und konstruktive Umgangskultur zu schaffen.
Zahlreiche Spiele und Übungen ermöglichen den SchülerInnen, im sicheren Rahmen zu erfahren, wie sie bisher auf andere gewirkt haben. Sie lernen sich selbst und die Wirkungen des eigenen Verhaltens (Sprache, Körpersprache, usw.) auf andere besser einzuschätzen. Dadurch werden Spannungen vermindert und der Ausbruch sozialer Aggressionen unwahrscheinlicher. Sie sehen andere/neue Wege, wie sie in Zukunft noch besser miteinander umgehen können. Dadurch wachsen das Verständnis für- und das Vertrauen zueinander.