Holunderblüten aus dem Garten, Zitronenscheiben, Zitronensäure, Zucker und Wasser, das sind die Zutaten für guten Holundersirup. Das Gemisch musste nun ein paar Tage kühl und dunkel lagern. Nach dem Abfüllen in Flaschen war schon ein erfrischendes Getränk fertig! Die Herstellung von Kräutersalz ist ebenfalls kinderleicht. Die Muttis steuerten aus ihren Gärten frische Kräuter bei, wir zerkleinerten und vermischten sie mit grobem Salz (mit der Küchenmaschine). Danach musste das Salz noch ein paar Tage trocknen, weil wir frische Kräuter verwendet hatten. Mmmh, Selbstgemachtes schmeckt immer ganz besonders lecker! -SA-
Anfang Juni nahmen alle Schülerinnen und Schüler am Trommelworkshop von power-drums mit Martin Hombauer teil.
Vielen herzlichen Dank der Gemeinde Grafenbach-St. Valentin und der Sparkasse Wimpassing für die großzügige finanzielle Unterstützung! -BK-
Drei wundervolle Tage verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse mit ihren Lehrerinnen Karin Pehofer und Maria Koglbauer in der Amethystwelt Maissau, in der Wachau, in St. Pölten und auf der Burgruine Aggstein. Eine herrliche Schifffahrt von Dürnstein nach Spitz, die Teilnahme am NÖ Kinderlandtag, eine Kinderolympiade, die St. Pöltner Millionenshow, ein Besuch des NÖ Landesmuseums und Abkühlung im Badeteich rundeten das vielfältige und kurzweilige Programm ab.
Vielen herzlichen Dank unseren Sponsoren, dem Elternverein, der Firma Elektro Kober, der Raiffeisenbank NÖ-Süd Alpin und dem Verein Erlebnisland NÖ für die großzügige finanzielle Unterstützung! -BK-
Im 2. Semester durften die Schülerinnen und Schüler selbstständig einfache Versuche zum Thema Luft, Wasser und Akustik durchführen. Von mir bekamen sie eine Versuchsanleitung und eine Liste der benötigten Materialien. Zuhause wurde der Versuch zuerst ausprobiert und in der Schule danach vorgeführt. Die „Forscher“ selbst und das „Publikum“ waren mit großem Eifer und Interesse dabei! Der Flaschenluftballon – erwärmte Luft braucht mehr Platz, „Luft ist überall“- das Glas ist bereits mit Luft gefüllt, deshalb ist kein Platz mehr für Wasser, der Flaschengeist- der Luftballon kann erst aufgeblasen werden, wenn durch einen Strohhalm die Luft entweichen kann, der Ballontorpedo - Rückstoß, die schwimmende Nadel- Oberflächenspannung, die Wasserlupe-die Folie wirkt wie eine Lupe, der Wasserberg- Oberflächenspannung. -SA-