... ist ein pädagogisches Mitspieltheater, das von der Fachstelle NÖ in Kooperation mit dem Team Sieberer entwickelt wurde und die Lebenskompetenzen (beispielsweise mit Konflikten umgehen, Entscheidungen treffen oder Freundschaften aufbauen zu können) fördern soll. Es wurden altersadäquate Problem- und Konfliktsituationen dargestellt und gemeinsam mit den Kindern Lösungsvorschläge für diese Situationen erarbeitet. Ziel war, die Lebenskompetenzen der Kinder zu stärken, um sie damit auf dem Weg in eine suchtfreie Zukunft zu begleiten.
Um nachhaltig suchtpräventiv zu wirken und Kinder in diesem Alter bestmöglich unterstützen zu können, wurde vor dem Theaterstück auch ein Elternabend durchgeführt.
Beim Mitspieltheater „Alles, was Flügel hat“ haben die Kinder gezeigt, wie mutig sie mit Konflikten und Ängsten umgehen. Besonders beeindruckend war jedoch die Einsicht der Kinder, dass Vorurteile oftmals unbegründet sind und nur gegenseitiges Kennenlernen zu einem gegenseitigen Verstehen führen kann. -BK-