Zu Beginn sahen die Kinder einen Film über Burgen und Ritter, um erstes Wissen zu erhalten. Danach wurden Ritterbücher gelesen: Gefahr auf der Ritterburg, Rittergeschichten (Leselöwen) und Klassenfahrt zur Ritterburg. Sie verfassten Rittergeschichten und rechneten Ritterrechnungen, erfuhren über die verschiedenen Arten von Burgen, die Ausbildung zum Ritter (Page – Knappe- Ritter), die Teile einer Burg, die Ausrüstung der Ritter,....... Mit der Feder versuchten die Kinder ein Liebesgedicht zu schreiben (Der Verfasser ist nicht bekannt, wird aber immer in Verbindung des Minnesängers Walther von der Vogelweide genannt). Sie bastelten einen Schild und stellten aus „Mosaiksteinen“ ein Kapellenfenster her. Im Turnunterricht erlernten die „Ritter und Burgfräulein“ einen Mittelaltertanz, der ihnen so gut gefiel, dass sie ihn möglichst oft wiederholen wollen. Im Musikunterricht wurden mit viel Freude und Engagement verschiedene Ritterlieder einstudiert, wobei auch Boomwhackers (als Schwertersatz) zum Einsatz kamen. Zum Abschluss gab es „Arme Ritter“, eine Speise, die sowohl süß als auch pikant zubereitet werden kann. –SA-