Das Thema „Wasser“ ist nahezu unerschöpflich und kann fächerübergreifend behandelt werden: der Wasserkreislauf (im „Glas“: Kies, Sand, Erde, Pflanze abgedeckt mit einer Folie), die Wassertropfenreise (ein Buch zum Thema), die Aggregatzustände des Wassers: fest, flüssig, gasförmig, Pflanzen und Tiere im Meer, im Teich, die Wasserverschmutzung (muss nicht sichtbar sein – sichtbar machen), Wasserreinigung durch Kies, Sand, Aktivkohle, Filter, Versuche zur Oberflächenspannung: wie viele Tropfen haben auf einer Münze Platz? „Schwimmen oder Sinken“, Versuche mit Pflanzen, „wasserlöslich oder nicht?“, Versuche mit „Süßwasser“/“Meerwasser“, Wie reagieren Stoffe, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen? (Salz löst sich auf, Sand nicht, „Windelpulver = Superabsorber quillt stark auf/ kann die 1000-fache Wassermenge aufnehmen), Wie saugfähig ist eine Windel?- trocken:200g-nass: mehr als 1000g!!! ………. Sprichwörter und Redensarten zum Wasserthema, Gedichte und ……… Zeichnungen: der/die TaucherIn, das Seepferdchen(verschiedene Blautöne des Wassers), Segelschiffe(eine Arbeit mit Seidenpapier), Lieder: „Der tropfende Wasserhahn“, Regenbogenlied, „It‘s a rainbow“, Baderegeln, Turnunterricht im Pool(Wasser), Riesenspaß hatten wir IM Wasser! Die Experimente waren besonders spannend! Manche davon werden wir auch zuhause ausprobieren! -SA-