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Im 2. Semester durften die Schülerinnen und Schüler selbstständig einfache Versuche zum Thema Luft, Wasser und Akustik durchführen. Von mir bekamen sie eine Versuchsanleitung und eine Liste der benötigten Materialien. Zuhause wurde der Versuch zuerst ausprobiert und in der Schule danach vorgeführt. Die „Forscher“ selbst und das „Publikum“ waren mit großem Eifer und Interesse dabei! Der Flaschenluftballon – erwärmte Luft braucht mehr Platz, „Luft ist überall“- das Glas ist bereits mit Luft gefüllt, deshalb ist kein Platz mehr für Wasser, der Flaschengeist- der Luftballon kann erst aufgeblasen werden, wenn durch einen Strohhalm die Luft entweichen kann, der Ballontorpedo - Rückstoß, die schwimmende Nadel- Oberflächenspannung, die Wasserlupe-die Folie wirkt wie eine Lupe, der Wasserberg- Oberflächenspannung. -SA-

K800_DSCN4071.JPG K800_DSCN4073.JPG K800_DSCN4075.JPG K800_DSCN4078.JPG K800_DSCN4087_2.JPG K800_IMG_3567.JPG K800_IMG_3568.JPG K800_IMG_3570.JPG K800_IMG_3572.JPG