Im 2. Semester durften die Schülerinnen und Schüler selbstständig einfache Versuche zum Thema Luft, Wasser und Akustik durchführen. Von mir bekamen sie eine Versuchsanleitung und eine Liste der benötigten Materialien. Zuhause wurde der Versuch zuerst ausprobiert und in der Schule danach vorgeführt. Die „Forscher“ selbst und das „Publikum“ waren mit großem Eifer und Interesse dabei! Der Flaschenluftballon – erwärmte Luft braucht mehr Platz, „Luft ist überall“- das Glas ist bereits mit Luft gefüllt, deshalb ist kein Platz mehr für Wasser, der Flaschengeist- der Luftballon kann erst aufgeblasen werden, wenn durch einen Strohhalm die Luft entweichen kann, der Ballontorpedo - Rückstoß, die schwimmende Nadel- Oberflächenspannung, die Wasserlupe-die Folie wirkt wie eine Lupe, der Wasserberg- Oberflächenspannung. -SA-