Ein ganz besonderer Tag war der 12. Oktober für die SchülerInnen der Volksschule. Der normale Unterricht hatte „Pause“, die Klassenverbände wurden aufgehoben und die Kinder schulstufenübergreifend in zwölf Gruppen aufgeteilt.
Auf Anregung von Herrn Walter Grashofer, dem Bereichsgeschäftsführer des Industrieviertels und Bezirkskommandanten Neunkirchen, fand in enger Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuzes die Helfi Olympiade statt.
An 13 Stationen konnten sich die Mädchen und Buben in Erster Hilfe üben, andere Leistungsbereiche des Roten Kreuzes kennen lernen aber auch ihre Kreativität und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Das Highlight des Tages für Kinder und Erwachsene war wohl gleich nach dem Rettungsauto der Besuch der Suchhundestaffel aus Neunkirchen. Ein großes Dankeschön gilt den Vierbeinern und ihren HundeführerInnen, allen voran Jochen Hirschegger, dessen Team sich freiwillig und aus Überzeugung zur Verfügung stellte.
Besonderer Dank gilt aber auch Frau Lehrerin Karin Pehofer und Jessica Mischer vom Landesjugendservice des Roten Kreuzes, die diese Veranstaltung geplant hatten. Wie perfekt die Organisation im Vorfeld war, konnte man dann am reibungslosen Ablauf und dem Spaß aller Beteiligten erkennen! Ohne die vielen SanitäterInnen des Roten Kreuzes (Bezirksstelle Neunkirchen) und die zahlreichen Eltern bzw. Großeltern, die tatkräftig mithalfen, wäre so ein toller Vormittag allerdings nicht möglich gewesen. Ihnen allen sei unser großer Dank und unsere Anerkennung ausgesprochen!
Übrigens: Kinder ab 6 Jahren sind in der Jugendgruppe des Roten Kreuzes (z.B. an der Bezirksstelle Neunkirchen) jederzeit herzlich willkommen!