Am 5. Oktober 2023 wurde die Volksschule Grafenbach – St. Valentin in St. Pölten von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) mit der Plakette „Gesunde Volksschule GOLD“ ausgezeichnet.
Im Rahmen einer Feierstunde durfte Schulleiterin Brigitte Kaliwoda von Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Nationalratsabgeordneten Mag. Fritz Ofenauer in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum gemeinsam mit dem Landesstellenausschussvorsitzenden der ÖGK in NÖ, Robert Leitner, die Auszeichnung entgegennehmen. Sie alle zeigten sich erfreut über die Erfolge des Programms, Gesundheitsförderung in den Schulalltag zu integrieren.
Seit 2018 steht in der VS Grafenbach – St. Valentin die Entwicklung eines gesunden Umfelds für Kinder und Lehrpersonal im Zentrum. Geboten wurden in den letzten Jahren Workshops für Schülerinnen und Schüler, Fortbildungen für Lehrkräfte und Schulleitung sowie Vorträge für Eltern zu den Schwerpunkten Lebensraumgestaltung, psychosoziale Gesundheit, Suchtprävention, Bewegung und Ernährung.

Fotoquelle: Österreichische Gesundheitskasse/APA-Fotoservice/Hörmandinger
vlnr: Ofenauer, Fritthum, Kaliwoda, Königsberger-Ludwig, Leitner, Klaus