Untersuchungen zeigen, dass fast die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler während der Schulzeit zu wenig, zu süß oder gar nichts trinkt! Viele vergessen schlicht darauf. Ohne Trinken wird aber das Lernen mühsam. Flüssigkeitsmangel macht müde und unkonzentriert, auch Kopfschmerzen sind eine häufige Folge.
Wer genug Wasser trinkt, kann besser denken und konzentriert mitarbeiten. Daher achten die Kinder und ihre Lehrerinnen besonders auf ausreichendes Wassertrinken im Laufe des Vormittages. Coole wiederbefüllbare Trinkflaschen für jedes Kind erleichtern das Trinken in der Klasse und auch im Sportunterricht. Bei gemeinsamen Trinkpausen während des Unterrichts machen alle mit. Wasser trinken fördert langfristig die Gesundheit. Wasser ist frei von Kalorien und Zucker und hilft damit Karies und Übergewicht vorzubeugen. Leitungswasser ist der perfekte Durstlöscher – natürlich auch am Nachmittag!

„Wasserschule“ zu sein, das heißt, dass im Schulalltag Leitungswasser getrunken wird und keine anderen Getränke in der Schule angeboten werden. Das Mitnehmen von Getränken von zuhause kann also entfallen. Gemeinsame Rituale und Trinkregeln animieren zum Wassertrinken.

K800_P1230662.JPG K800_P1230663.JPG K800_P1230664.JPG K800_P1230665.JPG K800_Wasserschule2a.JPG